Interkulturelles Kunstprojekt gegen Stress, Burn-Out und Traumata

Ab Donnerstag, den 30. März 2023 startet die Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V. ein interkulturelles wöchentliches Kunst-Projekt, das Menschen helfen kann, Ihre Ängste und Traumata zu verarbeiten. Die Leitung des Projektes hat Natalia Karpova, die bereits mit Kindern und Erwachsenen viele positive Ergebnisse erzielen konnte.

“Ich möchte dieses Projekt auch gerne in Deutschland starten”, so Natalia, die dieses Projekt bereits erfolgreich in Kiew umgesetzt hat. “Stress, Ängste und Traumatas gibt es überall und ich habe erfahren, wie meine Methode bei der Überwindung unterstützend helfen kann”.

Die Kunst kann eine therapeutische Wirkung auf die menschliche Seele haben kann. Wenn wir durch Stress und Traumata belastet sind, kann es schwierig sein, Emotionen auszudrücken oder Gefühle in Worte zu fassen. Kunst bietet jedoch eine andere Möglichkeit, uns auszudrücken und inneren Erfahrungen zu verarbeiten.

“Wenn wir in Verbindung mit Traumata derzeit überwiegend ukrainische Geflüchtete sehen, ist das bestimmt ein ganz wichtiger Aspekt. Jedoch haben auch andere Geflüchtete und auch deutsche Mitbürger Stress, Burn-Out und Traumata aus den verschiedensten Gründen zu bewältigen”, so Traugott Arens, Vorstandsvorsitzender der Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim. “Dieses Projekt kann allen Betroffenen helfen, ihre Probleme unterstützend zu verarbeiten – egal welcher Herkunft und welchen Alters”, so Arens weiter.

Was kann Kunst?

Kunst kann uns helfen, die schwierigen Emotionen zu bewältigen. Wenn wir uns der kreativen Prozesse hingeben, haben wir die Möglichkeit, unsere Gedanken und Gefühle zu visualisieren und uns mit ihnen auseinanderzusetzen. Indem wir uns auf unser kreatives Schaffen konzentrieren, können wir uns von den negativen Emotionen ablenken und uns auf positive und produktive Weise mit ihnen beschäftigen.

Kunst kann uns auch dabei helfen, unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken und uns durch schwierige Zeiten zu führen. Wenn wir uns auf die Schaffung von Kunstwerken konzentrieren, können wir uns in einen Zustand der Konzentration und des Flusses versetzen, der uns hilft, unsere Ängste und Sorgen loszulassen. Dies kann uns helfen, uns von unseren Traumata zu erholen.

Letztendlich kann uns Kunst auf eine tiefe und bedeutungsvolle Weise verbinden. Wenn wir Kunstwerke erstellen oder uns mit der Kunst anderer Menschen beschäftigen, haben wir die Möglichkeit, uns mit unseren eigenen Emotionen und Erfahrungen auseinanderzusetzen und uns mit anderen Menschen zu verbinden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. In diesem Sinne kann Kunst uns helfen, uns selbst besser zu verstehen und uns mit anderen zu verbinden, die uns unterstützen und uns auf unserem Weg der Genesung begleiten können.

Die ART[zt] Kunstkurse finden jeweils Donnerstags, von 17 – 19 Uhr in der Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V., Rittershausstr. 10 in Bad Nauheim statt. Anmeldung bei unserem Serviceteam unter 06032 9232-140.

Die esrten Ergebnisse vom Start