Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2021

Es war eine außergewöhnliche Veranstaltung, da wegen Corona die Jahreshauptversammlung 2020 ausfallen musste. In den letzten 2 Jahren ist viel geschehen und so hatte der Vorstand entsprechend viel zu berichten.

In der Präsentation des Vorstands wurden noch einmal die Aktionen während des ersten Lockdowns 2020 von der Produktion von über 1.000 selbstgenähten Masken, über die erfolgreiche Handyspenden-Aktion bis hin zum Plaudertelefon und den Einkaufshilfen beleuchtet. Auch die Umstrukturierung und Digitalisierung erfolgte mit Hilfe des gesamten Serviceteams ohne Probleme und die Servicezeiten konnten damit verlängert werden.

Die Kündigung der Räumlichkeiten in der Rittershausstraße 10 durch den Wetteraukreis gab zwar kurzfristig einen Rückschlag, konnte jedoch erfolgreich mit Unterstützung der Stadt Bad Nauheim abgewendet werden. Die Räumlichkeiten wurden vom neuen Eigentümer in der Rittershausstraße neu angemietet, komplett renoviert und neu eingerichtet, da das alte Mobiliar Eigentum des Wetteraukreises war.

Auch der in der letzten ordentlichen Jahreshauptversammlung beschlossene Weg der regelmäßigen Hilfen, die auch über die Krankenkassen für Menschen mit Pflegegrad abgerechnet werden können, wurde erfolgreich umgesetzt. Mittlerweile ist die Nachbarschaftshilfe vom Wetteraukreis für diese Entlastungsleistungen (Haushaltshilfen, Alltagsbetreuung etc.) anerkannt und im Pflegenavigator verzeichnet. Der Vorstand konnte von stark zunehmend Interesse berichten.

Herr Steffen Hensel, der im April 2020 auf eigenen Wunsch als Vorstandsvorsitzender zurücktrat, erklärte, dass er nach über 10 Jahren Vorstandstätigkeit für Neues Platz machen wollte. Herr Reiner Guse, der als Kassenwart aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte, erklärte ebenso die Bereitschaft, die Nachbarschaftshilfe weiterhin zu unterstützen.

Die Wahl des neuen Vorstands wurde durch den Wahlleiter Ortwin Faatz begleitet. Gewählt wurde der seit dem Ausscheiden von Steffen Hensel kommissarische Vorsitzende (v.r.n.l) Traugott Arens als Vorstandsvorsitzender,  Holger Dexheimer als stellvertretender Vorsitzender und Brigitte Buch als Schriftführerin. Die Wahl des Kassenwarts wurde auf die kommende Jahreshauptversammlung verschoben. Als Beisitzerinnen wurden weiterhin gewählt Irmgard Guse, Gabriele Arens, Kyra Wein, Silke Lahr und Nancy Becher.

Die Mitgliederversammlung Als eines der wichtigsten Punkte beschloss die Mitgliederversammlung die Anhebung des Geldbetrages, der anstelle einer Zeitlastschrift erhoben wird auf derzeit 14,50 € je Stunde, mindestens jedoch 5 € über den gültigen Mindestlohn.

Die komplette Präsentation des Vorstands sowie das Protokoll finden Sie im > Mitgliederbereich.