Bürgerstiftung Gut für Oberhessen unterstützte Aufbau der Plattform zur regionalen Hilfsdienstvermittlung mit 4.000 Euro

Bad Nauheim, im Juni 2022. Über eine Zuwendung in Höhe von 4.000 Euro freut sich die Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e. V. Bei dem Betrag handelt es sich um Mittel aus der Bürgerstiftung Gut für Oberhessen. Michael Rüb, Mitglied im Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung überreichte die Zuwendung an den Vorsitzenden der Nachbarschaftshilfe Traugott Arens. „Mit dem Aufbau einer digitalen Plattform zur Vermittlung von Hilfsdiensten hat die Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim Pionierarbeit geleistet. Diese innovative Lösung mit Vorbildfunktion für die Region haben wir mit Überzeugung gefördert. Denn der Zweck unserer Bürgerstiftung ist es, gesellschaftliche Vorhaben zu unterstützen.“, erklärte Rüb.

Traugott Arens, Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim erklärte, wie die Idee einer digitalen Plattform zur Hilfevermittlung entwickelt wurde: „Am Anfang stand die Beobachtung, dass die wachsende Nachfrage nach Hilfen im Alltag Kommunen und Ehrenamtsdienst oft überfordert. Einerseits wissen viele Hilfssuchende nicht, an wen sie sich wenden können – andererseits häufen sich Anfragen bei wenigen Stellen, die oft nur über geringe personelle Ressourcen verfügen. Schnelle Hilfe scheitert deshalb oft.“ Während der Corona-Pandemie habe die Nachbarschaftshilfe deshalb begonnen, Hilfsanfragen und Helferregistrierungen digital zu bearbeiten. Es habe sich schnell gezeigt, dass die Digitalisierung in der Hilfevermittlung von der Bevölkerung akzeptiert und genutzt werde. „Uns war schnell klar, dass eine digitale Plattform die effektivste Lösung zur Koordination zwischen Helfern und Hilfesuchenden bietet“, so Arens weiter. Die Bürgerstiftung Gut für Oberhessen habe mit der Zuwendung in Höhe von 4.000 Euro den überwiegenden Teil der Entwicklungskosten getragen.

Hilfsvermittlung per Onlineformular

Inzwischen sei die Plattform online und ermögliche, unkompliziert ehrenamtliche, aber auch kommerzielle Hilfsleistungen anzubieten oder zu suchen. Die automatisierte Vermittlung läuft dabei auf Wunsch bis zur Kontaktaufnahme anonym und nach hohen Datenschutzvorgaben. Das Angebot auf der Plattform umfasst dabei vielfältige Lebensbereiche aus den Kategorien „Haus & Garten“, „Gesundheit“ sowie „IT & Technik“. Über die Schnittstelle der „weiteren Dienstleister“ können auch weitere regionale Hilfsdienste, Selbsthilfegruppen etc. sich auf der Plattform registrieren und so in die Hilfevermittlung mit eingebunden werden.

„Die Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim freut sich, dass die digitale Vermittlung von Hilfsdiensten auf unserer Plattform reibungslos funktioniert und rege genutzt wird. Danke, dass sie unser Projekt kurzfristig ermöglicht haben,“ sagte Traugott Arens in Richtung der Bürgerstiftung. Interessierte erreichen die Hilfsvermittlung auf der Website: https://www.nachbarschaftshilfe-bad-nauheim.de/

Hintergrundinformation zu Bürgerstiftung Gut für Oberhessen

Die Bürgerstiftung Gut für Oberhessen wurde Ende 2012 gegründet und von der Sparkasse Oberhessen mit einem Gründungskapital von 500.000 Euro ausgestattet. Vermögende Bürgerinnen und Bürger können unter dem Dach der Bürgerstiftung einen Stiftungsfonds gründen, um einen gemeinnützigen Zweck langfristig zu unterstützen. Mittlerweile verwaltet die Bürgerstiftung ein Stiftungsvolumen in Höhe von rd. 4,3 Millionen Euro. Unter dem Stiftungsdach gibt es 17 Stiftungsfonds mit individuellen Namen und Stiftungszwecken. Wer sich für die Bürgerstiftung interessiert, findet weitere Informationen unter www.buergerstiftung-oberhessen.de. Den direkten Kontakt gibt es für Stiftungs-Interessierte zu René Steinadler unter 06031 86-4857 oder für Förderanträge zu Jessica Mahr im Stiftungsbüro unter 06031 86-3251.

Pressetext: Bürgerstiftung Gut für Oberhessen

v.l.n.r.: Holger Dexheimer, stellv. Vorsitz Nachbarschaftshilfe, Traugott Arens, Vorsitzender Nachbarschaftshilfe, Michael Rüb, Mitglied im Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung