Neuanfang für die Nachbarschaftshilfe an der alten (gewohnten) Adresse

(ku/ta) Die Räume der Rittershausstraße 10, in der die Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V. seit 2004 ihr Büro hatte, wurden ihr wegen Eigentümerwechsels zum 30.6.2021 durch den Wetteraukreis gekündigt.

Mit großer Unterstützung der Stadt Bad Nauheim suchte der Verein nach geeigneten Räumlichkeiten, als der neue Eigentümer letztlich doch auf den Verein zukam und ein Mietangebot unterbreitete. Mit der finanziellen Unterstützung der Stadt Bad Nauheim und dem Entgegenkommen des neuen Eigentümers wird es nun möglich, die Räume wieder anzumieten. Damit ist gesichert, dass es künftig wieder eine feste Anlaufstelle für die Mitglieder des Vereins und Bürger:innen Bad Nauheims an gewohnter Adresse gibt.

„Nach dem ersten Jahr Corona, hat uns die Kündigung besonders hart getroffen. Für die vielfache Unterstützung aus den Fraktionen sowie der Stadt Bad Nauheim für eine Lösungssuche, sind wir sehr dankbar“, so der kommissarische Vorsitzende Traugott Arens.

Seit 2015 musste die Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V. aufgrund der Flüchtlingssituation erheblich Einschränkungen in ihrer Arbeit hinnehmen. „Jetzt haben wir jedoch die Möglichkeit unser Konzept wieder zu realisieren und zu erweitern, doch dazu bedarf es einiger Investitionen“ so Arens weiter, „die unser Budget übersteigen.“

Neben zwei Büroräumen entsteht ein Meeting- und Seminarraum für bis zu 24 Personen mit moderner Präsentationstechnik und Teeküche. Dieser wird auch anderen Vereinen, Selbsthilfegruppen oder z.B. auch für Eigentümerversammlungen zur Verfügung gestellt. Zunächst allerdings müssen die Räume renoviert und ein neuer Fußboden verlegt werden. Auch die Beschaffung von neuem Mobiliar ist nötig, da die alte Einrichtung kein Eigentum der Nachbarschaftshilfe war. Der Verein will bei der Einrichtung auf den Secondhand-Markt für gebrauchte, aber gut erhaltene Büromöbel und Geräte zurückgreifen. Mitglieder und Handwerker helfen bei der Renovierung.

Schulungsraum auch für das wachsende Team der Nachbarschaftshilfe

In den vergangenen anderthalb Jahren hat die Nachbarschaftshilfe Ihr Tätigkeitsumfeld mit Alltagsbetreuung und Haushaltshilfen erweitert. „Wir wollen damit Menschen helfen, die sonst keine oder nur sehr schwer regelmäßige Hilfe bekommen. Auf der anderen Seite unterstützen wir damit aber auch die Betreuer:innen denen wir die Möglichkeit geben, ihr monatliches Budget über eine flexible Mitarbeit aufzustocken. Die Aufwandsentschädigung, die sich über dem Mindestlohn bewegt, ist gerade für Alleinerziehende oder Senioren, die ihre Rente aufbessern möchten, eine gute finanzielle Unterstützung,“ so Traugott Arens.

Zukünftig sollen die Schulungen und Supervisionen für die steigende Zahl an Betreuer:innen und Helfern  in den Räumlichkeiten der Nachbarschaftshilfe stattfinden, ebenso wie die Vorstands- und Serviceteamsitzungen und Projektmeetings.

„Bitte helfen und unterstützen Sie uns!“

„Es werden ca. 8 000 – 10.000 € für die Durchführung der Renovierungsarbeiten und Anschaffungen notwendig sein“, so der Kassenwart, Reiner Guse. „Von der Stadt Bad Nauheim sowie aus dem Nachlass Neeb zur Förderung und Unterstützung gemeinnützlicher Arbeit in Bad Nauheim konnten wir die ersten Spenden schon in Empfang nehmen, um mit den groben Arbeiten zu starten“, so Guse weiter. Jedoch benötigen wir noch weitere Mittel.“ Spenden können gerne auf das Spendenkonto der Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim bei der Sparkasse Wetterau, IBAN  DE17 5185 0079 0027 1863 43, mit dem Verwendungszweck „Spende Büro“  überwiesen werden.