Anne Thomas, Traugott Arens, Juliia Mekheda im Gespräch (v.l.n.r)

Ehrenamt muss an der Basis ankommen

Anne Thomas kandidiert für die SPD im Wahlkreis 27 des Wetteraukreises für den Hessischen Landtag. Sie besuchte am Freitag die Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V., um sich mit dem Vorstandsvorsitzenden, Traugott Arens, über das Ehrenamt, die Herausforderungen der Zukunft und Digitalisierung auszutauschen.”Wir haben den Bereich “Young Neighbours” gegründet, um die ehrenamtliche Versorgung von hilfebedürftigen Menschen im Alltag besser zu organisiseren und um mehr junge Menschen dafür zu gewinnen”, so Traugott Arens im Gespräch. “Wir betreuen mittlerweile regelmäßig über 200 hilfebedürftige Menschen mit über 45 Betreuungskräften. Leider finden wir hier keine Förderunterstützung – weder vom Kreis noch vom Land. Das können wir nicht nachvollziehen,” so Arens.
Anne Thomas konnte auch im Gespräch mit den ukrainischen Nachbarn über das Projekt “Tarnnetze” diskutieren und hat auch mal selbst Hand angelegt. “Auf der einen Seite total beeindruckend, was die Nachbarschaftshilfe alles auf den Weg bringt. Auf der anderen Seite war es auch sehr berührend, mit geflüchteten Ukrainerinnen über ihren Support für ihre in der Ukraine gebliebenen Männer zu sprechen. So starke Frauen. Kaum vorstellbar für mich, was sie durchmachen mussten und welche Kraft sie momentan aufbringen”, so Anne Thomas.
Danke, Frau Thomas, für den Besuch und den tollen Austausch!