Netzwerk “Nachbarschaft”

Am 21. Februar 2017 fand in der Erika-Pitzer-Begegnungsstätte die diesjährige Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V. statt. Im Anschluss an die Begrüßung und der Feststellung der Formalien gab der Vorsitzende Steffen Hensel ein Feedback auf die vergangenen 2 Jahre Arbeit des Vorstandes. Neben den

Nachdem alle Formalitäten und die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde,  gab Steffen Hensel einen kurzen Rückblick auf die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Weiter betont er die vertrauensvolle Arbeit im Vorstand, die bei der Gestaltung der jeweiligen Aktivitäten auch in der Zukunft unerlässlich bleibt. So konnte die Nachbarschaftshilfe zu einem „Netzwerk-Nachbarschaft“ weiterentwickelt werden. Bei allen Überlegungen nach Verbesserungsmöglichkeiten bleibt das Büroteam die wichtige Anlaufstelle für unsere Mitglieder. Ein Dank geht an das Büroteam für diese verlässliche Arbeit.

Rückblick von Steffen Hensel, 1. Vorsitzender

Steffen Hensel bedankt sich bei seinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit mit je einem Blumenstrauß. Zu erwähnen ist der besondere Dank an Horst Mayr-Stein, der weit mehr geleistet hat, als der Begriff Kassierer hergibt. Er betont, dass die drei ausscheidenden Vorstandsmitglieder: Horst Mayr-Stein, Gabriele Aksakal u. Helmut Demmig, der Nachbarschaftshilfe erhalten bleiben.

Zum Abschluss der Legislaturperiode wurden die Vorstandsmitglieder  in einer Befragung über das was gut gelaufen ist, weniger gut und was es noch zu verbessern gab gefragt. Die Zusammenfassung des Feedbacks finden Sie hier >

Steffen Hensel erwähnt das Studienprojekt zum Thema „Nachbarschaft“, an dem eine studentische Projektgruppe der Frankfurt University of Applied Sciences 2 Semester wissenschaftlich gearbeitet hat. Die Präsentation der Ergebnisse „Nachbarschaftshilfe als Inklusionsprojekt“ findet im Badehaus 3 am 08. März statt. Die teilnehmenden Bürgermeisterkandidaten von Bad Nauheim nehmen Stellung zum Thema „Nachbarschaft als politische Dimension von Stadtentwicklung“.

Ralf Hettinger zum Thema “Kooperationen”

Ralf Hettinger, stellvertrender Vorsitzender, gab einen Rückblick auf die Kooperationen in den letzten zwei Jahren und setzte gleichzeitig das Ziel, diese in Bad Nauheim weiter auszubauen. Folgende Aktivitäten haben stattgefunden bzw finden weiter statt:

• Ein Kochkurs – indisch kochen – in der Ev.Familienbildungsstätte

• Die Selbsthilfemeile – mit dem Freiwilligenzentrum

• Handy-Führerschein – mit dem Freiwilligenzentrum

• Als Kunde v. stadtmobil stehen unseren Mitgl. Carsharing Fahrzeuge zur Verfügung

• Wissenschaftliche Erarbeitung zur Nachbarschaft – Projektgruppe

Traugott Arens – Öffentlichkeitsarbeit

Als Vorstandsmitglied ist Traugott Arens für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Er gab einen Rückblick auf die Entwicklung der Flyer von einem 2-Seiter bis hin zum aktuellen 8-Seiter, der dieses Jahr sogar an alle Haushalte in Bad Nauheim verteilt wird. Insbesondere sieht Traugott Arens den Start in die sozialen Medien mit dem Facebookauftritt der Nachbarschaftshilfe 2015, sowie den Relaunch der Internetseite 2016 als wesentliche Erweiterung der Öffentlichkeitsarbeit. zum Abschluss gab er noch einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und die Herausforderungen in der Öffentlichkeitsarbeit. Seine Präsentation zum Thema finden Sie hier >

Horst Mayr-Stein, Kassenwart

Der scheidende Kassenwart, Horst Mayr-Sten, zeigt mit einer Power-Point-Präsentation einen Gesamtüberblick zum Mitglieder- und Kassenbestand (Einnahmen/Ausgaben) sowie zu den geleisteten Hilfen, den Punktekonten im Vergleich von 3 Jahren. Horst Mayr-Stein betont, dass er trotz des Ausscheidens aus dem Vorstand der Nachbarschaftshilfe mit Rat und Tat zur Seite steht.  Den vollständigen Kassenbericht finden Sie hier >

Entlastung und Wahl des Vorstandes

im Anschluss fand die Neuwahl des Vorstandes für die kommenden zwei Jahre statt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Steffen Hensel

Ralf Hettinger
Stellv. Vorsitzender

Ilona Flegel

Reiner Guse
Kassenwart

Traugott Arens

Annette Papp

Renate Kopp

Irmgard Guse

Edda Niesner

ADRESSE:

Rittershausstraße 10
61231 Bad Nauheim

Telefax: 06032 93 72 81

Ihre Nachricht an uns >>>

Im Anschluss an die Wahl bedankte sich Steffen Hensel noch einmal bei allen Teilnehmern und Akteuren und eröffnete das Büffet.

Protokolle zur Jahreshauptversammlung

Alle Protokolle und Dokumente zur Jahreshauptversammlung finden Sie im Mitgliederbereich >